Euro-Konformität - EG-Übereinstimmungsbescheinigung CoC
Bei einer Überführung (der Transport vom Verkäufer zu deinem Wohnsitz) aus Übersee muss das Fahrzeug zusätzlich zum Hafen im jeweiligen Land und vom deutschen/europäischen Hafen zu dir nach Hause gebracht werden. Die Kosten dafür betragen circa 400 bis 2.500 Euro.
Ein Nachteil des Reimports für den Kunden ist vor allem der große Verwaltungsaufwand. Der Import eines Autos oder Reimport ist oftmals nur über Zwischenhändler möglich, der entsprechende Autohändler ist direkt bei dem Auto-Import nur schwer erreichbar. Was ist zu beachten wenn man ein EU Fahrzeug kauft? Auf welche Formalitäten muss ich beim Kauf achten?
Einfuhrumsatzsteuer: Wenn Sie das Auto aus einem Drittland (Land, das nicht Teil der EU ist) importieren, fällt Einfuhrumsatzsteuer an. Diese beträgt 20 Prozent. Zoll: Wird beim Import aus einem Drittland an der EU-Außengrenze fällig. Die Höhe des Zolls beträgt bei Pkw 10 Prozent. Wie viel NoVA bei Import aus Deutschland? Die Berechnung der Höhe der NoVA hängt vom CO2-Ausstoß des Fahrzeugs ab und wird seit 01. Januar 2020 anhand des Messverfahrens WLTP neu geregelt. Der maximale Steuersatz beträgt für PKW 32 Prozent und wird dem Nettowert des Fahrzeugs addiert.
Sie bewegen sich (inkl. TÜV-Gutachten) oft in einer Größenordnung von 1.500 bis 2.000 Euro. In der Summe wird bei "normalen" Fahrzeugen gerne überschlägig mit einem Viertel bis einem Drittel des Kaufpreises auf Euro-Basis an "Nebenkosten" für Transport, Import und Umrüstung gerechnet. Was kostet es ein Auto aus dem Ausland in Deutschland anzumelden? Die Gebühren betragen 31,40 EURO (inklusive Zuteilung der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief). Diese Gebühr erhöht sich um 15,30 Euro, wenn der Abruf der Fahrzeugdaten beim Kraftfahrt-Bundesamt nicht möglich ist und sie im örtlichen Fahrzeugregister nicht verfügbar sind.
In diesem Fall sind die Einfuhrabgaben in Höhe von 10 % plus 17 % MwSt. beim Zoll an das Großherzogtum zu entrichten, das Ihnen die Plakette 705 ausstellt, mit der Sie die technische Inspektion und die anschließende Zulassung vornehmen lassen können. Ist ein Reimport weniger wert? Reimport-Fahrzeuge sind nicht automatisch weniger wert, als andere. Das hat das Oberlandesgericht Zweibrücken entschieden und damit eine Klage einer Autokäuferin aus dem Raum Frankenthal abgewiesen.
Sind EU-Autos schlechter? Nein, die Wagen laufen vom selben Band und unterliegen den gleichen Qualitätsstandards. Nur die Ausstattungsmerkmale unterscheiden sich. Hier muss die Ausstattungsliste des Imports haarklein mit den deutschen Prospekten verglichen werden.